Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft – Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Kunsthistorisches Seminar und Kustodie), Veranstaltung: Medien- und Kulturkritik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufsatz ‚Kool Killer oder Der Aufstand durch Zeichen‘ aus dem Jahre 1978 stammt aus dem Hauptwerk Jean Baudrillards ‚Der symbolische Tausch und der Tod‘, in welchem er die Veränderungen des Symbolsystems in der modernen Gesellschaft untersucht. Baudrillard (1929-2007), französischer Medientheoretiker, Philosoph und Soziologe, gilt als einer der wichtigsten Autoren der Postmoderne und ein zentrales Thema in seinen Werken ist das strukturalistische Zeichensystem1. Ich möchte in dieser Hausarbeit versuchen den Aufsatz von Baudrillard zu analysieren und hingehend zu der Frage nach der Bedeutung der Graffiti in der Gesellschaft der 1970er Jahre untersuchen. Orientieren werde ich mich an die insgesamt fünf Abschnitte des Aufsatzes, welche durch eine bestimmte Markierung vorgegeben sind. Um jedoch eine Unterscheidung zwischen den Abschnitten treffen zu können, werde ich versuchen kurze, aber treffende Überschriften zu finden, welche den Inhalt wiedergeben sollen. Zuerst möchte ich die Abschnitte einzeln nach ihrem Inhalt betrachten, bevor ich in einer Schlussbemerkung sie alle zusammen in ihrem Kontext betrachten werde. Ich werde mich in dieser Hausarbeit ausschließlich auf diesen Aufsatz von Baudrillard stützen und versuchen die grundlegenden Gedanken Baudrillards herauszuarbeiten. == 1 Baudrillard, Jean: Der symbolische Tausch und der Tod, Berlin 2005, S. 120-130. Alle hier verzeichneten Fußnoten beziehen sich auf dieses eine Buch. Es handelt sich ausschließlich um eine kunsthistorische Interpretation des Aufsatzes.
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